WIR   für Lorch am Rhein e.V.     

   Wir gestalten in und für Lorch
 

Unsere Projekte und Events

 

Zweck des Vereins ist, mit einzelnen Projekten und Aktionen zur Verschönerung und Belebung des Stadtkerns Lorch sowie seinen Stadtteilen beizutragen.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Instandsetzung, Reinigung, Verschönerung und Renovierung von Plätzen oder öffentlicher Bausubstanz, bzw. privaten Bereichen, sofern diese der Begrünung und der Verschönerung des Ortsbildes dienen.


17. Februar 2019 - 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.    WIR stellen uns vor

Am 17. Februar 2019 stellten wir unseren Verein in Lorch auf dem Museumsplatz vor. Viele Interessierte, Freunde und auch Gäste besuchte unsere Veranstaltung. Wir konnten viele Fragen beantworten, bekamen viele Ideen und Wünsche zugetragen und waren sehr erfreut über den Andrang und das positive Feedback. Vielen Dank dafür!

Vielen Dank auch an alle Unterstützer dieser Veranstaltung, die da waren: das Weingut Laquai, der TV 1888 Lorch, Vereinsring Lorchhausen und viele Helfer und KuchenspenderInnen


30. März 2019 - 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr.  WIR räumen auf

Am Samstag bei schönstem Wetter starteten wir unseren Aktionstag „WIR räumen auf“. Wir begannen am Eingang zum Rentnerweg (Wispergrund) und arbeiteten uns bis zur Kreuzkapelle durch. Reinigen, Steine beseitigen, Ebnen der Aufwürfe durch Wildschweine, Bänke von Moos befreien und Schrauben nachziehen. Gegen 13:30 dann eine gemütliche Mittagspause an der Kreuzkapelle. Danach ging es noch ins Tiefenbachtal, wo wir den größten Anteil des Mülls sammelten. Angefangen bei alten Reifen, Wahlplakaten, Kochtöpfen, alten Mopedrädern, Plastikmüll, jede Menge Pfandgut und Glasflaschen bis hin zu Dachrinnen, PVC-Böden und sogar einem noch gut erhaltenen Gebiss (dort haben wir dann nicht weitergegangen...) war alles zu finden. 
Insgesamt hatten wir 17 große Müllsäcke und einige große Metallteilen und Altreifen als Ausbeute, also ein erfolgreicher Tag! 

Vielen Dank an die vielen Helfer, einige Lorcher und Neu-Lorcher beteiligten sich tatkräftig, quirlige Kinder und vor allem an das Weingut Laquai, das uns vorab mit technischer Unterstützung den Rentnerweg schon einmal komplett geschoben und geebnet hatte, ebenso an den Bauhof, der uns mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken versorgte und am Ende alle Müllsäcke abholte. Vielen, vielen Dank!💪🏼

Hier ein paar Eindrücke von diesem Tag (zum Vergrößern auf den Doppelpfeil rechts oben klicken, dann ist's besser):


  • IMG_3388 3
  • IMG_3389 3
  • IMG_3390 3
  • IMG_3393 3
  • IMG_3394 3
  • IMG_3396 3
  • IMG_3399 3
  • IMG_3400 3
  • e67fa70c-abee-4656-88eb-a17fe85fc50b 2
  • 330082c6-bf59-4fcb-ad9c-a7f255a90152 3
  • ba20aef0-c845-4311-b8e3-63799d45299e 2
  • IMG_3404 3
  • IMG_3405 3
  • 55802407_403307850216965_3939191644221341696_n

Im April 2019: Aktion "saubere Wiesen und Wege" in Espenschied unterstützt

In Espenschied konnten wir im April 2019 mit einer Spende von Hundekotbeuteln an die Hundehalter die vom Ortsbeirat initiierte Aktion unterstützen. Rund um Espenschied wurden zudem mit viel Eigenleistung der Espenschieder weitere Mülleimer für die Entsorgung der "gefüllten" Beutel aufgestellt. Eine sinnvolle Aktion wie WIR meinen, denn es kommt allen zugute: den Hundehaltern, den Wanderern und Gästen mit und ohne Hunde.


27. April 2019: Aktionstag in Ransel: 

Wir unterstützen gerne die Ranseler bei ihrem Aktionstag, an dem wieder mit viel Engagement aufgeräumt wurde, Ausbesserungen und Auffrischungen an der Bushaltestelle, dem Spielplatz sowie am Grillplatz.


01. Mai 2019: "Weinausschank am Kroner Bänkchen" in Lorch, 10-18 Uhr 

Ein Event, das zur Tradition werden soll!

Traumwetter, super Atmosphäre, nette Menschen, gute Laune, leckerer Wein und köstliche Snacks, gut gelaunte helfende Hände und viele Besucher... ein rundum gelungener Tag für alle !👍🏼

Kurz nach "Eröffnung" kamen die ersten Besucher und es wurden mehr und mehr, durchgängig bis 18 Uhr... Einfach toll! Die Helfer im Ausschank hatten alle Hände voll zu tun und dabei viel Spaß... Besonders, als der TTC bei uns einen Zwischenstopp einlegte, war der Platz rund um das Kroner Bänkchen fast zu klein. 😅

Einen großen Dank an alle, die mit Freude und großem Engagement geholfen haben, danke an Marcel Laquai, der uns mit Trinkwassertank und Zubehör unterstützte, Lothar Nies, der seinen Generator zur Verfügung stellte und danke an alle Besucher, die zu einem schönen Tag beigetragen haben!


IMG_3765
6fa874df-8024-4bfa-a586-1f661b2d873b
5367f983-28f7-4d1b-b0dc-9bfe54f7f6b4


15./16. Juni 2019: Lorchhäuser Kerb

Wir übernahmen bei der Lorchhäuser Kerb zwei Schichten im Weinstand und an der Bonkasse. Damit haben wir sehr gerne diese tolle Tradition der Lorchhäuser Kerb unterstützt und freuen uns, wenn sie uns noch lange erhalten bleibt!!


24. Juni 2019: Aufstellen einer "Bank mit Aussicht"

Dank der großzügigen Spende zweier Vereinsmitglieder konnten wir am Kapellenberg in Lorchhausen eine neue Bank aufstellen, damit die Lorchhäuser und vorbeikommende Wanderer die fabelhafte Aussicht genießen können! In einem kleinen vereinsinternen Event wurde die Bank eingeweiht und ausgiebig genutzt! 


29. Juni 2019: offener Stammtisch

 Der offene Stammtisch ist als lockerer Treff gedacht, bei dem sich Mitglieder und Interessierte über Ideen und Wünsche für Lorch austauschen können. Der erste Stammtisch fand im Restaurant Rheintal statt und war gut besucht! In Zukunft wollen wir den Stammtisch regelmäßig in verschiedenen Lokalitäten anbieten!  Über die Termine werden wir hier auf der Homepage informieren! 

16. August 2019: LoWi - Skate-Session WIR und der TV 1888 Lorch e.V.

Fast 40 Kinder und nochmal soviele Erwachsene fanden sich trotz des durchwachsenen Wetters an der Lohwiese ein und freuten sich über die diversen Möglichkeiten, mit Skateboards, Longboards, Pennyoard, Inlinern, Rollschuhen oder Fahrrad eine lustige und spannende Zeit zu haben. Die Kids wurden dabei zum Skaten wieder kurzweilig und fachmännisch von Philipp Stiefenhofer angeleitet, auch er ließ es sich nicht nehmen, wieder das ein oder andere Kunststück vorzuführen. :-) Auch ein kleines Hockeyfeld zum Zeitvertreib war für die Kids aufgebaut.

Auch die kleinen Regenpausen hielten die Kids nicht davon ab, weiter zu üben und probieren, auch der guten Laune konnte das nichts anhaben... 

Die Eltern vergnügten sich derweil mit Kaffee und Kuchen, diversen leckern Weinsorten sowie dem Erlkönig aus dem Weingut König, Lorchhausen. Ab 18:00 Uhr gab es als kleinen Snack zum Abschluss leckere HotDogs ganz frisch zubereitet...


14. September 2019: WIR beim RhineCleanUp

 

WIR beim RhineCleanUp am 14. September 2019 bei schönstem Sonnenschein... Die Kinder hatten einen Riesenspaß und freuten sich über jedes gefundene Stück, egal welcher Art! 
Sie stellten sehr nüchtern fest, dass das schlimmste die Zigarettenkippen seien, die überall herumlagen, besonders an der Sitzgruppe am Fähranleger und den Bänken in der Rheinanlage; dort hätte man eher einen Rechen und Besen samt Schaufel benötigt, statt der Greifzangen.
Das größte Stück war ein Kunststoff-Radlauf eines LKW oder Baufahrzeugs, das war ein Highlight für die Kinder.  Auf dem Bild fehlen noch drei Kinder und ein weiteres Mitglied unseres Vereins, sie waren schon zu einem neuen Event, dem E-Jugendspiel des SV-Wisper Lorch e.V. 💪🏼

 

Vielen Dank an all die Helfer aus Lorch, besonders den Kindern und nicht zuletzt dem Bauhof, der Greifzangen, Säcke und Handschuhe zur Verfügung stellte, die Säcke entlang der Strecke Lorchhausen bis Bächergrund einsammelte und als gelungenen Abschluss noch Getränke, leckere Fleischwurst und Brötchen auftischte. 😋

Mit Kindern waren für Lorch insgesamt 22 Helferlein entlang des Radwegs, Rheinufers und der Rheinanlagen unterwegs und sammelten in ein paar Stunden 14 große Säcke gefüllt mit Müll... Eine gelungene Aktion, die sich vllt auch öfter einrichten lässt?!?


 Weinausschank am Kroner Bänkchen 3.-6. Oktober:

Pressemitteilung:

Während in den Steillagen über Lorch die Winzer schwer mit der Traubenlese beschäftigt waren, haben die Mitglieder des Vereins „WIR für Lorch am Rhein e.V.“ Werbung nicht nur in eigener Sache, sondern auch für den Lorcher Wein gemacht. Vier Tage lang schenkten ehrenamtliche Helfer am Kroner Bänkchen an hiesige und auswärtige Gäste feine Tropfen lokaler Winzer aus. Die Veranstaltung wurde von der hiesigen Bevölkerung und auswärtigen Besuchern gleichermaßen rege frequentiert, obwohl sich am Sonntag das Wetter zum Schlechten wendete.

Die Idee, die freien Tage um den 3. Oktober für einen Weinausschank zu nutzen und Gelder für wohltätige Zwecke zu erwirtschaften, war im Frühjahr während einer Mitgliederversammlung entstanden. So fand sich eine ausreichende Zahl von Mitgliedern, die bereit war, das Weinfass am Kroner Bänkchen zwischen dem 3. und 6. Oktober täglich sechs Stunden lang zu betreuen.

Um das Kroner Bänkchen vier Tage lang bewirten zu können, war jede Menge Planung und Vorbereitung vonnöten. Ein Dixi-Klo musste angemietet, Frischwasser und eine Spülgarnitur herangeschafft und Weine bestellt und abgeholt werden; außerdem bereiteten die Vereinsmitglieder kleine Snacks zum Verkauf vor, organisierten einen geschlossenen Anhänger zur Lagerung der Getränke und einen Generator und einen Kühlschrank, um die Weine zu kühlen.

Das Ergebnis konnte sich dann durchaus sehen lassen: Das Publikum konnte aus mehreren kleinen Speisen wie Zweierlei Dip, Wurstsalat und Käsewürfeln wählen. Gegen den Durst halfen neben nichtalkoholischen Getränken verschiedene Weine aus Lorcher Winzerbetrieben, die von den 20 ehrenamtlichen Helfern, die zwischen Donnerstag und Sonntag dem Verein ihre Zeit schenkten, mit großem Engagement an den Mann und an die Frau gebracht wurden.

 „Ich meine, dass ich für jedes Mitglied spreche, wenn ich sage, dass wir auf unseren Weinausschank sehr stolz sein können“, konstatiert Kathrin Büschenfeld, zweite Vorsitzende von „WIR für Lorch am Rhein e.V.“. Es sei nicht selbstverständlich, „dass ein Verein unserer Größenordnung eine derart aufwändige Aktion auf die Beine zu stellen vermag– noch dazu während der Schulferien“. Dass man darüber hinaus noch Werbung für die guten Weine gemacht habe, die in Lorch gekeltert werden, sei ein gewollter Nebeneffekt der Veranstaltung. Als am Sonntag der Regen einsetzte und es kühler wurde, sei man kurzfristig sogar in der Lage gewesen, der Getränkekarte Glühwein hinzuzufügen.

Der 2018 gegründete Verein verfügt über etwa 50 Mitglieder, von denen sich etwa die Hälfte aktiv engagiert.

Wenn alle Auslagen erstattet und Rechnungen beglichen sind, werde man sehen, welcher Gewinn unter dem Strich steht, „und dann werden wir das Geld, wie es unsere Satzung vorsieht, zum Wohle aller Lorcher Bürger in den Ort investieren“, verspricht Kathrin Büschenfeld. Schon für den 28. Dezember hat „WIR für Lorch am Rhein e.V.“ mit einem Glühweinausschank auf dem Parkdeck in Lorch kurzfristig ein weiteres Event in den Veranstaltungskalender eingetragen. 

  • 20191003_160643
  • 20191003_164114
  • 20191003_164117


Glühweinausschank zum Jahresausklang 28.12.2019

Bei schönstem Winterwetter luden die Mitglieder von WIR für Lorch am Rhein e.V. zum Glühweinausschank auf den Museumsplatz in Lorch ein.

Neben Glühwein von einem heimischen Winzerbetrieb standen auch Kaffee, Kuchen, Kinderpunsch und Brezeln beim Publikum hoch im Kurs. Bei klirrenden Temperaturen und klarer Witterung waren weit mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger der Einladung des Vereins gefolgt! 


WIR verschönern das Ortsbild

Im Jahr 2020 fanden bereits mehrere Aktionen statt, die das Ortsbild von Lorch verschönerten! Es wurden Rosen gepflanzt, Blumenkästen an mehreren Stellen installiert, Müll am Rhein gesammelt und Unkraut entfernt, wo es dringend nötig war. Die Pflege der Blumen übernehmen freiwillige Mitglieder und Nicht-Mitglieder des Vereins!

  • 20200606_202437
  • 20200613_100421
  • 20200613_100807
  • 20200619_140103_1
  • 20200619_140019
  • 20200619_135932
  • 20200619_131927
  • 20200619_200339
  • 20200620_142740
  • 20200620_143116
  • 20200620_143120
  • 20200620_160040
  • 20200620_165625
  • 20200621_115750
  • 20200627_124340



Da die Weihnachtsmärkte 2020 leider ausfallen mussten...

WIR freuen uns sehr, dass unsere Weihnachtsmarkt Dahaam-Idee so gut ankam und so zahlreiche Tüten bestellt wurden! Dafür ein herzliches Dankeschön!!

WIR hoffen, dass wir Euch durch unsere Aktion ein wenig adventliche Vorfreude bescheren konnten!

WIR bedanken uns herzlich für die großartige Unterstützung bei Backhaus Laquai, Weingut Gilbert und Gundolf Laquai, Weingut König, Andreas Arz und Josef Ziesen und natürlich bei allen Vereinsmitgliedern, die sich so toll engagiert haben, diese Aktion ehrenamtlich auf die Beine zu stellen!

Die Einnahmen aus diesem Projekt werden selbstverständlich wieder investiert in die Verschönerung von Lorch und den Ortsteilen!



WIR finanzieren eine Bank für den Lorcher Marktplatz!
Der Marktplatz ist in jeder Stadt ein zentraler Punkt zum Zusammenkommen, ein Treffpunkt für Alt und Jung, für Einheimische und Gäste. Aus diesem Grund wollen WIR unseren Marktplatz wieder attraktiver gestalten und erneuern die Sitzbank. Bestellt ist eine runde Eckbank der Firma Runge, die Stadtmobiliar bauen und auch schon für die BUGA in Koblenz aktiv waren. Auch im Hinblick auf unsere BUGA 2029 wollen wir jetzt schon anfangen, unsere Stadt schöner zu machen. Wir finanzieren die Bank mit Hilfe einer Förderung des Landes Hessen ("Starkes Dorf") und stemmen den Rest aus unseren eigenen Mitteln, die wir im Laufe der letzten zwei Jahre durch Ausschänke und Events erwirtschaftet haben.

UPDATE: inzwischen werden die Bänke auf dem Lorcher Marktplatz geschmückt durch vier große Oleander in Weinfässern der Firma Fass-Schmiede und eine weitere Bank ist auf dem Weg, um die alte Bank vor der alten Post zu ersetzen!!


An Ostern 2021 kam der WIR-Osterhase zu den Kindern in Lorch und allen Stadtteilen!

IMG-20210331-WA0017
IMG-20210331-WA0017
IMG-20210404-WA0018
IMG-20210404-WA0018


Auch 2021 ging es weiter mit der Verschönerung von Lorch!!

An mehreren Stellen wurden wieder unsere Blumenkästen aufgehängt, ein weiteres Mal wurde der Weg zum Bahnhof vom Unkraut befreit und es wurde dank der vielen fleißigen Helfer sehr viel Müll gesammelt!

20210505_080415
20210505_080415
IMG-20210326-WA0002
IMG-20210326-WA0002
IMG-20210327-WA0005
IMG-20210327-WA0005
IMG-20210328-WA0006
IMG-20210328-WA0006
IMG-20210328-WA0012
IMG-20210328-WA0012


Das Highlight des Jahres 2021: unser Sommerfest !!


 

Unsere Idee:
WIR möchten im gesamten Lorcher Stadtgebiet, überall da, wo es gebraucht wird, Orte der Begegnung und der Kommunikation schaffen, Treffpunkte für Jung und Alt, für Gäste und Einheimische!
So entstand die Idee der Künstler-Stühle: Kunstwerke zu schaffen aus alten Stühlen, die zur Finanzierung der Treffpunkte versteigert werden!
Diese Idee war ein toller Erfolg! Bei unserem Sommerfest am 28. August 2021 durften wir im Stein'schen Hof von Andrea Preusche-Glebocki ca. 300 Gäste begrüßen: Lorcher, Freunde der Stadt und Unterstützer unserer Idee!  So konnten wir an diesem Tag die Summe von 4.340€ erwirtschaften!! Allen, die gesteigert, gegessen und getrunken haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!!
Unser besonderer Dank gilt den Künstlern Helmut Bernhardt, Arkadiusz Grajek, Annette Guth, Ute Kart, Ursula Glaßner-Langa, Esther Pscheidt, Tanja Holdinghausen und Claudia Kasa , die ohne Gage diese tollen Stühle gestaltet haben, die ohne Zögern unsere Idee unterstützt haben, aus Liebe zu Lorch. Natürlich danken wir auch den Musikern Kurt Stieffenhofer & Friends und Berthold Lied, durch deren musikalischen Beitrag das Fest erst so wunderbar wurde! Unserem Auktionator Holger Weinert verdanken wir, dass durch seine großartige Moderation alle Künstler-Stühle ein neues Zuhause gefunden haben!
WIR sind stolz darauf, dass uns dieses große Fest so gut gelungen ist! Dies ist immer nur möglich durch viele Helfer, engagierte Mitglieder, Kuchenbäcker/innen und Sponsoren!
IMG-20210613-WA0003
IMG-20210613-WA0003
IMG-20210613-WA0004
IMG-20210613-WA0004
IMG-20210613-WA0005
IMG-20210613-WA0005
IMG-20210613-WA0006
IMG-20210613-WA0006
IMG-20210812-WA0005
IMG-20210812-WA0005
IMG-20210613-WA0023
IMG-20210613-WA0023
IMG-20210613-WA0009
IMG-20210613-WA0009
IMG-20210613-WA0007
IMG-20210613-WA0007
IMG-20210814-WA0000
IMG-20210814-WA0000
Flyer der Künstler-Stühle zum Download
Flyer Künstler-Stühle.pdf (4.37MB)
Flyer der Künstler-Stühle zum Download
Flyer Künstler-Stühle.pdf (4.37MB)

 

Das Hilchenfest in Lorch, organisiert durch WIR für Lorch am Rhein e.V. !!

Hilchenfest-51
Hilchenfest-75
Hilchenfest-82
IMG_3736
IMG_3657
IMG_3571
IMG_3737
IMG_3738
Hilchenfest6[1]
Hilchenfest-120
Hilchenfest5
IMG_3755
Plakat Hilchenfest


Nach drei Jahren Pause gab es 2022 wieder ein Hilchenfest in Lorch!
Viel geleistet, viel gelernt und viel gelacht: Die Durchführung des Hilchenfestes 2022 kann unser Verein "WIR für Lorch am Rhein e.V." als größten Erfolg seiner noch jungen Geschichte verbuchen.
Hunderte Gäste von nah und fern haben drei Tage lang ausgelassen feiern und die Sorgen des Alltags ein wenig vergessen können. Der überwältigende Publikumszuspruch dient uns als Bestätigung, dass es goldrichtig war, das Hilchenfest nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder aufleben zu lassen. Natürlich würden wir uns freuen, das Fest auch 2023 wieder ausrichten zu dürfen.
Abschließend gilt es all Jenen zu danken, die durch ihre Unterstützung, in welcher Form auch immer, zum Gelingen des Hilchenfestes beigetragen haben:
* allen Besucher*innen, die mit ihrer ausgelassenen Feierlaune zur fantastischen Stimmung beigetragen haben;
* den Sponsoren für ihren Vertrauensvorschuss, dass ihre Spende verantwortungsvoll angewendet wird;
* den befreundeten Vereinen (TV Lorch, Heimat- und Kulturverein Lorch, Vereinsring Lorchhausen, Lorcher Carnevals-Verein) für ihre ideelle, personelle und materielle Unterstützung;
* allen Mitwirkenden auf der Bühne für ihren maßgeblichen Beitrag zur tollen Feststimmung: den Weinmajestäten, Carolin Weiler, Vicente Noguera, Bertl, Holger Weinert uvm.;
* den Betreibenden der Kunsthandwerksstände für die Ergänzung des Programms abseits von Bühne und Tresen;
* den Lorcher Weingütern, die ihre Weine an uns abgegeben haben;
* den Betreibenden der Essensstände und den zahlreichen Kuchenbäcker*innen für die hervorragende kulinarische Verpflegung unserer Gäste;
* dem Weingut Graf von Kanitz, das uns seinen Hof geöffnet hat;
* Christian Kopp, der uns mit viel Know-How und Geduld mit der Technik unterstützt hat;
* allen die das Fest durch ihr Angebot auch für die Kinder zu etwas besonderem gemacht haben: die Helfer beim Kinderschminken, Annette Gut mit ihrer Kunst und die Kita St. Nikolaus;
* und natürlich allen Mitgliedern und den zahlreichen Freunden unseres Vereins, für ihre bedingungslose Unterstützung beim Auf-und Abbau sowie der Belegung der Standschichten.
Mit Menschen wie euch müssen WIR uns um die Zukunft des Hilchenfestes keine Sorgen machen!

 

Weitere Ideen sind schon da, wir freuen uns aber auch immer sehr 

über Anregungen und Ideen, die an uns herangetragen werden!